Dienstag, Juli 04, 2006

Der heilige Clemens Maria Hofbauer

Der hl. Clemens Maria Hofbauer wurde geboren zu Taßwitz in Mähren am 26. Dezember 1751. Als erster deutscher Redemptorist wurde er zu Rom unter die Söhne des heiligen Alfons von Liguori 1784 aufgenommen und ein Jahr später zum Priester geweiht. In Warschau entfaltete er beinahe 20 Jahre lang eine großartige apostolische Tätigkeit. Von dort samt seinen Ordensbrüdern vertrieben, kam er nach Wien, wo er von 1808 bis zu seinem Tode (15. März 1820) so segensreich wirkte, daß er den Namen "Apostel von Wien und Österreich" erhielt.
Unermüdlich war er im Predigen und Beichthören, im Besuchen der Kranken.
Zahllose Sünder bekehrte er, Laue bracht er zu neuem Eifer, Irrende führte er
zur Wahrheit zurück. Besondere Liebe trug er zu den Armen und Waisen. Was er
hatte, das gab er her; Gutes tun war sein Leben. Er war ein glänzendes Abbild des
göttlichen Erlösers, für den allein er lebte und arbeitete." (Urteile von
Zeitgenossen.)

Seine heiligen Gebeine ruhen in der Kirche Maria am Gestade in Wien. Papst Leo XII. hat ihn am 20. Januar 1888 selig gesprochen. Papst Pius X. hat ihn am 20. Mai 1909 den Heiligen beigezäht.

Gebet.

O Gott, der Du den heiligen Clemens Maria mit wunderbarer Glaubensstärke und unbesiegbarer Standhaftigkeit geziert hast, wir bitten Dich, mache uns durch sein Verdienst und Beispiel so stark im Glauben und so feurig in der Liebe, daß wir die ewigen Belohnungen erlangen. Durch Jesum Christum unsern Herrn. Amen.

Mit kirchlicher Genehmigung.

Keine Kommentare: